Neuwahlen im Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland
Mainz. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Friseure & Kosmetik Rheinland in Mainz am 22. Oktober wurde der Vorsitzende Landesinnungsmeister Guido Wirtz für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Neben dem Friseurmeister aus Körperich/Eifelkreis wurden die weiteren Landesinnungsmeister Bernd Kiefer aus Flörsheim-Dalsheim und Ingo Schmidt aus Selters ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu gehört dem Präsidium des Verbandes die Friseurmeisterin Johanna Röhl aus Worms an.
Neu in den Vorstand des Verbandes wurden die Friseurmeisterinnen Corina Hahn aus Bad Kreuznach und Michaela Thiesen aus Salmtal gewählt.
Der Berufsbildungsausschuss des Verbandes konnte deutlich erweitert werden. Insgesamt wollen sich mit Christian Enck, Anne Lensch, Sophie Steden, Gerino Barba, Michaela Thiesen, Nadine Daumen, Corinna Jäger, Marina Sonntag und Michaela Wolf neun neue Mitglieder im wichtigen Arbeitsbereich der Berufsbildung, der Berufsausbildung und dem Prüfungsbereich engagieren. Die fachliche Arbeit wird weiterhin durch Julian Wagner als Art Director und Katja Effelsberg gestaltet. Unterstützt werden diese ab sofort durch Sophie Steden und Gerino Barba.
Der Vorsitzende Guido Wirtz und der Geschäftsführer Dirk Kleis dankten für die große Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement.
Der Vorsitzende Landesinnungsmeister Guido Wirtz konnte dabei zwei besonders engagierte und seit Jahrzehnten aktive Friseurmeisterinnen verabschieden:
Präsidium Verband und Gabi Berkler (3. vl) und Judith Rössner (5. vl)
Judith Rössner aus Diez/Lahn war seit Beginn der 2000er Jahre im Berufsbildungsausschuss des Verbandes, im Aufgabenerstellungsausschuss und als Delegierte ihrer Friseur-Innung im Verband tätig. Gabi Berkler aus Koblenz kann sogar auf 30 Jahre im Verband zurückblicken. 1993 begonnen als Delegierte ihrer Innung wurde sie 1996 in den Landesvorstand gewählt, dem sie bis zuletzt angehörte. 2009 wurde sie zusätzlich zur Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses gewählt. Beide haben darüber hinaus viele Jahre weitere Funktionen für das Friseurhandwerk in den Innungen und der Handwerkskammer Koblenz ausgeübt.
Guido Wirtz dankte im Namen aller Kollegen für dieses herausragende Engagement und überreichte eine Dankurkunde und ein Präsent des Verbandes.