Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit
Alternative Betreuung (BuS) im Unternehmermodell
Die erfolgreichen Schulungen für Friseure zum sogenannten Unternehmermodell in der arbeitsmedizinischen- und sicherheitstechnischen Betreuung (BuS) werden auch in 2023 fortgesetzt. Interessierte haben die Möglichkeit, sich an einem von drei wohnortnahen Seminarorten oder einer der beiden digitalen Online-Schulungen anzumelden.
Bei diesem Modell können Firmenchefs für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gesetzlich vorgeschriebene arbeitsmedizinische- und sicherheitstechnische Betreuung (nach ASIG) selbst – und damit kostengünstig – durchführen.
Sicherheit und Gesundheit im Betrieb sind Handlungsfelder, die Firmeninhaber für ihre Mitarbeiter gewährleisten müssen. Im Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) hat der Gesetzgeber die entsprechenden Auflagen klar definiert. In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtpflege (BGW), bietet der LIV Rheinland das Unternehmermodell in sogenannten BuS-Schulungen an drei Standorten und zweimal als Online-Schulung in 2023 an.